Wie kann ich ökologisch reisen?

Reisen ist doch immer total unökologisch, oder nicht? Sobald ich mein Haus verlasse und mit irgendwelchen Fortbewegungsmitteln in der Welt unterwegs bin, kann ich doch gar nicht mehr ökologisch reisen!

Das ist die Meinung vieler Leute, mit denen ich über Reisen spreche. Man kann ja schließlich schlecht mit dem Fahrrad nach Australien fahren! Doch Tourismus kann auch ökologisch sein und sogar der Natur in dem Reiseland zugute zu kommen.

Fernreisen sind nicht verboten, wenn man ökologisch reisen will. Die Mischung macht’s. Man kann nach Australien reisen, die Natur dort genießen und tatkräftig unterstützen, etwas für die Natur, Umgebung tun und die lokalen Projekte dort unterstützen. Dabei geht es meistens nicht um Geld, sondern um tatkräftige Unterstützung. Je mehr die Tourismusbranche einbringt, desto häufiger denkt vielleicht auch der Staat darüber nach, mehr für den Naturschutz zu investieren, sodass der Tourismus definitiv dazu beitragen kann, dass das gesamte Land nachhaltiger wird.

Wie kann ich ökologisch reisen?

Rezept für ökologisches Reisen

Dennoch sind es insbesondere die Touristen, die ein ökologisches Verhalten vorleben und auch an die einheimische Bevölkerung weitergeben können.

Langsam reisen ist gefragt, will man zumindest etwas ökologisch reisen. Eine Weltreise in zwei Monaten mit Zwischenstopps von nur wenigen Tagen ist nicht nur stressig, sondern auch nicht wirklich nachhaltig. Genießt lieber an einem Ort die dortige Kultur, kommt mit Einheimischen in Kontakt und schaut, was es an einem Ort doch neben den Touristenpfaden zu entdecken gibt!

Aber nicht nur das Fortbewegungsmittel und die Dauer der Reise ist wichtig, um ökologisch zu reisen. Auch die Lebensweise vor Ort sollte beachtet werden. So sollte kein unnötiger Müll produziert werden und wenn du zuhause sowieso schon nachhaltig lebst, kannst du das im Urlaub einfach weiterführen.

Wie kann ich ökologisch reisen? So gehts!

Ökologisch Reisen diese 8 Tipps haben wir für dich:

  1. Entdecke auch nahe Reiseziele
  2. Beachte das Verhältnis der Entfernungen
  3. Verzichte auf All-Inclusive
  4. Besuche Bio-Hotels und Bio-Bauernhöfe
  5. Versuche es möglichst digital
  6. Nutze Fahrrad & Öffi’s
  7. Respektiere Umwelt & Natur vor Ort
  8. Fliege so selten wie möglich

Wie kann ich ökologisch reisen?

Der ökologische Fußabdruck beim reisen

Mitte der 90er-Jahre wurde der ökologische Fußabdruck ins Leben gerufen, der auch auf Reisen anwendbar ist. Wie hoch der ökologische Fußabdruck beim Reisen ist, hängt von den verursachten Klimabelastungen ab. Doch wie berechnet sich das?

Dafür wurden typische Reisen gegenübergestellt und geschaut, bei welchen Reisen die größten Klimabelastungen zu erwarten sind. Es wurde u.a. die Anreise, die Unterkunft und Verpflegung und die Aktivitäten analysiert. Nun wird das CO2 pro Person in kg angegeben, natürlich ein Schätzwert. So kann man die unterschiedlichen Reisen, wie ein Sommerurlaub in Chile oder ein Wanderurlaub in Bayern vergleichen. Auch der Urlaub auf Balkonien wird gemessen und fällt bezüglich der Klimabelastungen natürlich am umweltfreundlichsten aus. Dennoch ist reisen nicht verboten. Gerade mit Kindern eignen sich Reiseziele in der Umgebung oder Abenteuerurlaube mit Fahrrad, bei denen die Natur auf ganz andere Art und Weise erlebt wird und das ökologische Reisen gefördert wird.

Auf dieser Webseite kannst du deine Reise hinsichtlich des ökologischen Fußabdrucks bewerten lassen. Vielleicht eine Idee, um deinen nächsten Urlaub zu planen und zu schauen, ob du wirklich so viel CO2 verbrauchen willst. Probier‘ es einfach mal aus!

Wie kann ich ökologisch reisen?

Diese Anbieter bieten ökologische Reisen an!

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Anbietern, die ökologische Reisen anbieten. Neben Biohotels und klassischen Bauernhöfen für Familien gibt es auch spezielle Reiseanbieter wie „Bookitgreen“, die Unterkünfte nach Nachhaltigkeit bewerten.

Der Reiseanbieter „Feel the world“gibt es mittlerweile einige Reisen, bei denen man die Welt “alternative fühlen” kann. Fernab des Massentourismus wird die Nachhaltigkeit gefördert und der Tierschutz steht im Vordergrund. Außerdem reist man mit Gleichgesinnten in einer kleinen Gruppe und kann sich gegenseitig mit Tipps zum Thema Nachhaltigkeit und ökologisch reisen versorgen.

Unsere Auswahl an Öko- Reiseanbietern:

Wie kann ich ökologisch reisen?

Teste deinen ökologischen Fußabdruck beim Reisen!

Und auch DU kannst etwas tun, um ökologischer zu Reisen! Teste zunächst einmal deinen ökologischen Fußabdruck und überlege, ob deine Reisepläne wirklich zu dir passen. Versuche der Welt etwas zurückzugeben, indem du nachhaltig reist und den Einheimischen ein Stück ihrer Natur zurückgibst.