So erkennst du Qualitätskleidung

Wer in einem Discounter Kleidung kauft, geht häufig davon aus, dass sie nur eine Saison getragen werden kann. Sicherlich lässt sich hier günstig einkaufen, der Preis spiegelt sich das häufig in der Form und der Qualität wieder. Doch der Preis ist nicht das einzige Kaufargument, denn auch teure Kleidung muss nicht zwangsläufig auch Qualitätskleidung sein, da hier oftmals der Markenname den Preis vorgibt. Doch woran ist Qualitätskleidung zu erkennen? Diese Frage möchten wir Dir gerne beantworten.

Die Materialzusammensetzung

Ein angenehmer Tragekomfort ist sicherlich das A und O von einem T-Shirt, einem Hoodie und Co. Aus diesem Grund verwenden wir ausschließlich:

  • Bio-Materialien
  • Natürliche Materialien
  • und recycelte Materialien,

die keinerlei chemische Zusätze enthalten. Für die Herstellung unserer Textilien verzichten wir auf Pestizide und Insektizide, um auf diese Weise eine nachhaltige und ökologische Mode zu kreieren, die zudem noch kleine modische Highlights sind.

Die einzelnen Stoffe werden ausgiebig einem Test unterzogen und selbstverständlich nach dem weltweit einheitlichen und unabhängigen Prüf- und Zertifizierungssystem Standard 100 by Oeko-Text zertifiziert. Dazu gehören nicht nur alle verwendeten Zubehörmaterialien, sondern auch die Produkte in allen Verarbeitungsstufen.

In unserer Produktübersicht erfährst du genau aus welcher Materialzusammensetzung das Produkt besteht.

Die Passform

Ein Kleidungsstück, was nicht richtig sitzt, wird schnell in die hinterste Ecke vom Kleiderschrank verbannt. Um genau das zu verhindern, prüfen wir persönlich den Schnitt und die Passform, um ein angenehm sitzendes Oberteil zu erhalten. Denn nur wenn ein Oberteil die perfekte Passform mitbringt, lassen sich abenteuerreiche Tage erleben, denn ein schlecht sitzendes und einengendes Oberteil trägt nicht dazu bei, einen Berg damit erklimmen zu wollen. Wichtig ist, dass die Qualitätskleidung nicht zu eng, aber auch nicht zu locker sitzt, um einfach ein perfektes Tragegefühl zu erhalten.

Im Soulcover Shop findest du von uns selbst auf Passform und Tragekomfort getestet Produkte.

Die Verarbeitung

Ganz gleich welches Kleidungsstück Du wählst, grundsätzlich ist an den Nähten zu erkennen, wie hochwertig ein Kleidungsstück verarbeitet ist. Wichtig ist hierbei, dass die Nähte ordentlich gerade genäht sind und eine kleine Stichlänge vorhanden ist. Wenn der Stoff gedehnt wird, sollten die Nähte nicht nur flach bleiben, sondern nach Möglichkeit auch keine Risse im Gewebe entstehen.

Unsere Qualitätskleidung, beispielsweise Shirts, Caps oder Mützen, werden noch von Hand veredelt. Das bedeutet, dass lokale Näher Embleme und Co. anbringen und somit das Kleidungsstück veredeln. So wird es nicht nur authentisch, sondern überzeugt gleichzeitig durch eine hohe Langlebigkeit.

Unsere Hoodies, Shirt und weitere Produkte werden auf Verarbeitung und Langlebigkeit geprüft.

Die Geruchsneutralität

Kleidungsstücke, die aus minderwertigen Materialien hergestellt werden, weisen oft einen unangenehmen chemischen Geruch auf. Häufig geht der Geruch nach dem Waschen zwar weg, doch kann es dennoch sein, dass ein leichter Rückstand in der Kleidung zurückbleibt. Das muss nicht sein, denn es schadet nicht nur der Gesundheit, sondern auch der Umwelt.

Unsere Qualitätskleidung, die aus Baumwolle hergestellt wird, ist zu 100 Prozent aus Bio-Baumwolle hergestellt, die vollständig den Bio-Richtlinien entspricht. Auf Chemikalien wird dabei komplett verzichtet, so dass auch kein penetranter Geruch in der Kleidung haften bleibt. Du unterstützt mit unserer Qualitätskleidung nicht nur Deine Gesundheit, sondern trägst gleichzeitig dazu bei, dass die Umwelt geschont wird.

Geruchsneutralität ist uns sehr wichtig, denn anhand von Gerüchen kann man schon sehr gut herausfinden, ob unerwünschte Chemikalien verwendet wurden.  

Unsere Qualitätskleidung ist:

Soulcover ist das Modelabel für Weltenbummler & Reisejunkies. Deshalb ist es uns besonders wichtig, dass unsere wunderschöne Erde erhalten bleibt. Nachhaltige Produktion und eine faire Entlohnung ist uns daher bei der Wahl des Textillieferanten oberste Priorität.

Wusstest du, dass die Produktion von Bio-Baumwolle nur 0,7% der weltweiten Baumwolle Produktion ausmacht?

Die Bio-Baumwolle wird ökologisch und nachhaltig hergestellt. Auf die Verwendung von Pestiziden, Insektiziden, chemischen Dünger und Ähnlichem wird dabei völlig verzichtet. Mit deinem Kauf von einem Soulcover Shirt steigt somit die Nachfrage nach dem Naturrohstoff Bio-Baumwolle und somit steigt auch der Anteil von ökologischer und nachhaltiger Mode. Darüber hinaus wird dadurch fruchtbarer Boden gesichert und die Umwelt für Insekten und Vögel und andere Tiere bleibt erhalten.

Du siehst mit unseren Shirts nicht nur cool aus, sondern tust noch etwas Gutes für Mutternatur! #KARMA

STANDARD 100 by OEKO-TEX®

Der STANDARD 100 by OEKO-TEX® ist ein weltweit einheitliches, unabhängiges Prüf- und Zertifizierungssystem für textile Roh-, Zwischen- und Endprodukte aller Verarbeitungsstufen sowie verwendeter Zubehörmaterialien.

Quelle: www.oeko-tex.com

Bio-Baumwolle

GOTS Zertifikate

Der Global Organic Textile Standard (GOTS) ist einer der weltweit führenden Standards für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern anerkannt.

Einige unserer Hersteller weißen das GOTS Zertifikat auf.

Soulcover Qualität

„PETA-Approved Vegan“ – Für die Tiere

Das Siegel versichert das kein Tierleid, das mit Pelz, Leder, Wolle, Daunen und Seide verbunden ist statt findet. Die Produkte mit diesem gekennzeichneten Siegel beinhalten keine tierische Bestandteile.

Einige unserer Produkte weißen das PETA-Approved Vegan Zertifikat auf.

Qualitätskleidung-Soulcover-fair-wear-foundation

„Fair Wear Foundation“

Die unabhängige Organisation kümmert sich im Allgemeinen für bessere Arbeitsbedingungen in den Textilfabriken.

Wobei liegt dabei der Schwerpunkt der“Fair Wear Foundation“?

  • Transparenz – welche Arbeitsschritte durchgeht das Produkt?
  • Prozessorientierter Ansatz – die Organisation unterstützt  die Unternehmen aktiv dabei Arbeitsschritte fair und nachhaltig zu gestalten.
  • Verifizierung – Die Firmen und Fabriken werden regelmäßig auf Fairness von Dritten kontrolliert und geprüft. Nur dann ist der Siegel „Fair Wear Foundation“ garantiert.