Sind Flüge innerhalb Deutschlands sinnvoll?

Die Welt steht Kopf – Reisen ist nicht mehr in vollem Umfang möglich und ob man sich in Corona-Zeiten wirklich auf eine große Reise oder gar auf Flüge innerhalb Deutschlands oder ins Ausland begeben sollte, ist höchst umstritten. Wie also Reisen?

Viele Reisende entscheiden sich in diesem Jahr für einen Urlaub im eigenen Land. Warum auch nicht? Schließlich hat Deutschland sehr viele schöne Ecken zu bieten, die man aufgrund der Weltreisesucht oft gar nicht kennt. Aber auf welchem Wege sollte man reisen? Einen Flug innerhalb Deutschlands buchen oder die Bahn oder doch eine ganz andere Fortbewegungsmethode nutzen?

Der Faktor Zeit 

Sind also Buchungen für Flüge innerhalb Deutschlands überhaupt sinnvoll? Ökologisch gesehen ergeben die meisten Flüge innerhalb Deutschlands keinen großen Sinn. Zeitlich sind sie aber oft nicht zu toppen und bringen dich meist zuverlässig und schnell an dein Ziel. Vor allem in dicht besiedelten Gebieten mit einem Flughafen in der Nähe halten sich die Anreisezeiten zum Flughafen in Grenzen, sodass Flüge innerhalb Deutschlands eine gute Möglichkeit der Fortbewegung sind. Wer natürlich keinen Flughafen im Umkreis von 100 km zur Verfügung und keinen Zeitstress hat, sollte möglicherweise lieber eine andere Fortbewegungsmöglichkeit nutzen.

Sind Flüge innerhalb Deutschlands sinnvoll?

Alternativen zum Flugzeug

Doch es gibt Alternativen. Selbst kleine Städte haben Bahnhöfe, an denen dich Züge bequem von A nach B bringen. Sogar ökologischer als per Flugzeug. Auch Busse und Mitfahrgelegenheiten bieten eine gute Möglichkeit, um kürzere Strecken zu überwinden. Wer sportlich ist, kann auch auf Fahrrad oder E-Bike zurückgreifen. Eine Alternative, die mittlerweile immer beliebter wird. Flexibel und schnell ist auch die Variante, das Auto zu nutzen.

  • Zug
  • Bus
  • Mitfahrgelegenheit
  • Eigenes Auto

Es lässt sich also festhalten, dass stressfreie Reisen mit den eher langsameren Fortbewegungsmöglichkeiten meist geeigneter sind. Flüge innerhalb Deutschlands sollte man nur dann buchen, wenn man wirklich gar keine Zeit zu verlieren und schnell größere Strecken zu überwinden hat.

Wann sich der Flug innerhalb Deutschlands lohnt

Wenn man aber etwas Zeit mitbringt und auch ein wenig auf die ökologische Sicht Wert legt, sind Flüge innerhalb Deutschlands keine gute Möglichkeit um zu Reisen. Neben diesen Werten sind auch in den gerade ländlichen Regionen die Anreisezeiten zu Flughäfen nicht zu unterschätzen. Meistens übersteigt dort die Gesamtzeit der Flugreise die Zeit, die eine Fahrt mit der Bahn gebraucht hätte.

Wenn es mal schnell gehen muss, die Zeit rennt und man einen Flughafen in der Nähe hat, sind Flüge innerhalb Deutschlands eine Alternative. Ansonsten sind andere Fortbewegungsmöglichkeiten sicherlich die bessere Wahl, um die Umwelt zu schonen und um stressfreier an sein Ziel zu gelangen.

Preislich gesehen zeigen Bahn und Flugzeug oft keine großen Unterschiede. Die Flugpreise variieren je nach Strecke, Verfügbarkeit, Kategorie und Anbieter. Für Flüge innerhalb Deutschlands kann man mit Flugpreisen von 10-50€ pro Strecke rechnen.

Ganz einfach Flüge online buchen

Auf der Suche nach dem besten Flugpreis haben sich Vergleichsportale bewährt. Auf weg24.de kann man Flüge und ganze Pauschalreisen oder nur Hotels miteinander vergleichen und das passende Angebot direkt online buchen. Solltest du doch einmal Hilfe bei einer Reisebuchung benötigen, stehen telefonisch Mitarbeiter bereit, die mit Rat und Tat helfen.

So wird die Buchung der Flüge innerhalb Deutschlands zu einem Kinderspiel und ihr könnt die schönen Seiten im eigenen Land entdecken!