Bolle & Marco von „Komm wir machen das einfach“
Inhaltsverzeichnis
Bolle & Marco durften wir vergangenes Jahr auf Ihrer Deutschland Entdecker Tour kennenlernen. Wir haben die zwei sofort ins Herz geschlossen und könnten mit den beiden stundenlang über Reisen, Business und verrückte Ideen plaudern. Die beiden haben 2017 für uns besonders gemacht.
Für 2018 haben wir mit den beiden auch schon eine lustige Zusammenarbeit geplant. Mehr dürfen wir bis jetzt aber noch nicht verraten *SPOILERALARM*.
Auf ihrem Reiseblog findest du nicht nur tolle Inspiration für deine nächste Reise, sondern auch hilfreiche Tipps für die Planung deiner Langzeitreise.
Hier findest du die beiden im Netz:
Es wäre super, wenn ihr euch in ein paar Sätzen vorstellen könnt. Wer seid ihr und was macht ihr?
Wir sind Bolle und Marco vom Blog „Komm wir machen das einfach“ und reisen seit knapp 2,5 fahren durch die Weltgeschichte. Wir lieben Abenteuer, Spontaneität und Action. Am Meer und am Strand fühlen wir uns Zuhause, gehen aber auch gerne in die Berge zum Wandern oder schlendern durch interessante Städte und Metropolen.
Wo seid ihr gerade? Was ist euer nächstes Reiseziel?
Gerade sind wir in unserem neuen Zuhause in Rostock an der Ostsee. Bisher liegen schon die Flugtickets für 4 neue Reiseziele auf dem Tisch. Es geht in die Karibik nach Belize, in die Natur Kanadas und auf die wundervolle Insel Island. Die 4. Destination wollen wir an dieser Stelle noch nicht verraten – lasst Euch da mal so richtig überraschen!
Fotonachweis: Komm wir machen das einfach
Ihr beide habt schon ziemlich viel von der Welt gesehen. Von 2,5 Jahren Weltreisen, welches Land hat euch am meisten verzaubert und warum?
Wir lieben das Meer, Strände und vor allem warme Temperaturen. Damit kann man uns eigentlich ziemlich leicht um den Finger wickelt. Besonders verliebt sind wir in Mauritius, Südafrika, Portugal und Andalusien. Aber auch der Nahe Osten gefallt uns von der Kultur her richtig, richtig gut. Aber hey, wir sind 2 Monate durch Deutschland gereist und auch unser Heimatland ist traumhaft schön und hat mehr zu bieten als man denkt.
Gibt es auch einen Ort oder Land, das euch überhaupt nicht gefallen hat und ihr auf keinen Fall ein zweites Mal hinreisen würdet? Wenn Ja, warum?
-
Viele mögen ja Bangkok. Wir hingegen können mit der Stadt echt nichts anfangen. Es ist uns zu groß, zu hektisch, zu chaotisch, zu laut und zu dreckig. Aber das ist total Geschmackssache. Auch Colombo auf Sri Lanka würde wohl nicht noch einmal auf unserem Reiseplan auftauchen!
Was sind eure drei wichtigsten Gadgets, die auf keiner Reise fehlen dürfen?
Unsere USB-Mehrfachsteckdose, unsere Smartphones und genügend Speicherkarten und Festplatte.
Ihr beide seit mittlerweile richtige „Reiseexperten“ was würde ihr jemand raten, der kurz vor seiner ersten großen Reise steht?
Bloß nicht alles planen! Vieles passiert einfach so und dann erlebt man auch die besten Abenteuer. Viele Menschen wollen vorab immer schon die genaue Route wissen, alles planen und buchen. Wir lassen uns lieber treiben und gehen „mit dem Flow“. So sind wir völlig spontan auf Sumatra im Regenwald gelandet oder auf den Thousand Islands in der Javasee.
Wenn ihr eure Weltreise nochmal von vorne starten dürftet, würdet ihr etwas anders machen? Wenn Ja, was?
Ja, wir hätten nicht mit 13 Kg Gepäck gestartet sondern gleich mit 6 bis 7 Kg. Zwar haben wir schon nicht sooooo viel dabei gehabt, am Ende war es dennoch immer zu viel. Heute haben wir beide nur noch 6 bis 7 Kilo Gepäck zzgl. der ganzen Technik natürlich.
Mit unseren Shirts wollen wir Momente auf Reisen festhalten, die einem den Atem rauben und unvergesslich sind. Was war dein letzter „Soulcover Moment“ an den du gerne zurück denkst?
Unseren letzten „Soulcover Moment“ hatten wir in der Sahara Wüste. Weit und breit war nichts zu sehen außer Sand! Das Erlebnis war so magisch, so unecht und gleichzeitig so unfassbar traumhaft! Diese Stille, die Weite, der feine Sand – das werden wir wohl nie vergessen!
Fotonachweis: Komm wir machen das einfach
Viele Träumen davon ihren 9-5 Job zu künden, auf Weltreise zu gehen und nebenher mit dem Blog den Lebensunterhalt zu verdienen. Was sagt ihr dazu: Schnappsidee oder Geschäftsmodell?
Vielen wird da ein Traum verkauft, der nicht unbedingt immer funktioniert. Nicht jeder sollte sich da blauäugig und naiv ins Ungewisse stürzen. Jeder hat doch heute einen Blog, das Geld wird aber mit anderen Dingen verdient. Wenn man viele Leser hat, bringt der Blog ein kleines Taschengeld – das war es dann aber auch schon. Das „richtige“ Geld kommt dann durch Freelancing, festen Jobs oder z.B. Produkten. Wir nutzen unseren Blog als eine Art Bühne, um dort auch unsere Produkte an den Mann zu bringen. Auch sind wir so für Firmen und Partner sichtbar, was eventuell wieder Einnahmen generieren kann. Es ist aber alles andere als ein einfacher Weg! Um seine Rechnungen am Ende des Monats bezahlen zu können muss man sich den Arsch aufreißen und mehr arbeiten als zuvor. Es ist keine Schnapsidee, es ist aber auch kein wirkliches Geschäftsmodell!
Welche Tipps könnt ihr zukünftigen Reisebloggern mit auf den Weg geben?
Kündigt nicht gleich eure Jobs! Versucht es vielleicht erst einmal mit einem 20h Job, um feste Einnahmen zu generieren. So lebt es sich am Anfang weitaus unbeschwerter. Nebenbei solltet Ihr Euch dann weitere Möglichkeiten schaffen, um online Geld zu verdienen. Diese Zeit kann man auch nutzen, um Dinge zu machen, auf die man einfach Bock hat. Ein Buch schreiben? Ein Produkt entwerfen? Eine spezielle Homepage bauen? Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Nehmt Euch Zeit um dazuzulernen, eignet Euch neue Skills und Fähigkeiten an und zeigt Euch!
Wie verständigt ihr euch auf Reise, wenn ihr mit der Sprache nicht mehr weiterkommt?
Dann kommen die Hände und Füße ins Spiel 😀 Oder man kauft sich dieses „Zeigewörterbuch“. Dort sind anscheinend alle wichtigen Symbole abgebildet, die wohl wirklich jeder versteht. Haben es noch nicht ausprobiert.
Wo holt ihr euch Inspirationen für eure nächsten Reisen?
Wir lesen viel in Magazinen, Reisezeitschriften, auf Blogs und schauen enorm viele Dokumentationen. Durch unsere Jobs in der Reisebranche entdecken wir ständig völlig neue Destinationen. Wenn wir dann ein Reiseziel haben, schauen wir auch gerne bei Instagram nach und holen uns dort Inspiration. Durch die Hashtag-Suche bekommt man immer wieder coole Geheimtipps.
Mauritius, Südafrika, Indonesien, Andalusien, Marokko – gibt es ein Land wo es euch immer wieder hinzieht?
Da gibt es einige, weil wir viel Zeit in den Ländern verbracht haben. Mauritius ist eine Art zweites Zuhause für uns geworden, wir wir tolle Freunde gefunden haben. Mit Südafrika verbindet uns ebenfalls unglaublich viel, dieses Land hat uns einfach in den Bann gezogen. Gerne würden wir eine Zeit lang in Portugal leben, weil das Land einfach alles hat, was uns wichtig ist. Auch nach Bali wollen wir gerne mal wieder, weil wir dort einfach super coole Surf Sessions hatten und generell das Leben auf der Insel richtig lässig war. Es gibt eigentlich kein Land, in welches wir nicht ich ein zweites, drittes oder viertes Mal reisen würden.
Was ist euer Tipp für einen langen Flug? Wie vertreibt ihr euch die Zeit?
Gibt es da eigentlich ein Geheimrezept? Uns ich wichtig, dass wir genügend Lesestoff dabei haben, gute Musik und ausreichende Filme. Natürlich dürfen auch Süßigkeiten, ein Kissen und eine Decke (oder Handtuch) nicht fehlen. Wir vertreiben uns die Zeit eigentlich wie jeder andere Passagier – mit Schlafen, Lesen, Essen oder Film gucken.
Bolle & Marco auf dem TRAVEL FESTIVAL | Fotonachweis: Laura Möllermann
Nun noch eine kleine Speed-Question Runde
Koffer oder Rucksack?
Rucksäcke, die man wie ein Koffer öffnen kann. Ist irgendwie praktischer!
Berge oder Meer?
Berge zum Wandern, das Meer zum Plantschen!
Surfen oder Wandern?
Wir lieben beides! In den Bergen wandern, in den Wellen surfen.
Strand oder Pool?
Definitiv Strand!
Youtube oder Netflix?
Wir haben keinen Plan von Netflix, suchten immer Youtube!
Stadt oder Land?
Kommt drauf an! Wir sind gerne in der Natur, mögen aber auch mal spannende Städte!
AirBnB oder Hostel?
Wir nutzen beides!
Spontan oder Planen?
„Spontan“ ist unser zweiter Vorname!
Roadtrip oder Bus?
Wir lieben Roadtrips! Aber auch mit dem Bus kann man chillig reisen!
Entspannung oder Action?
Nach Action brauchen wir Entspannung – also beides!
Wo teilst du deine Reisefotos: Instagram oder Facebook?
Instagram, Blog und Facebook
Spiegelreflex- oder Systemkamera?
Wir nutzen eine Canon 650d DSLR aber nun auch eine kleine, handliche spiegellose Kamera – die Sony6000. Und mit dabei noch unsere DJI Stark Drohne <3
Frag uns, wir beissen nicht!
Du hast Fragen zum Produkt, dir ist irgendwas unklar oder benötigst ganz einfach Hilfe in unserem Shop. Melde Dich per WhatsApp (0173/4321216) oder Instagram Direktnachricht. Wir helfen dir sehr gerne!